40er Jahre

Unsere Erinnerung an die Musik der 1940er Jahre wird geprägt durch den Big-Band-Sound von Glenn Miller oder Louis Armstrong -- auch wenn das nicht die einzige Musikrichtung dieser Zeit war.

Einige Tänze zur Musik dieser Zeit:

(Dabei ist aber ein Hinweis angebracht: meist verwenden Choreographen nicht die Original-Aufnahmen, sondern spätere Einspielungen der bekannten Melodien. Ein Grund dürfte sein, dass die Aufnahme-Qualität zu dieser Zeit noch nicht unseren heutigen technischen Ansprüchen genügt.)

• Alexander's Ragtime Band (Croft-de Zordo, TS III)
  • Almost Like Being In Love (Slater, TS II+1; Brewer, QS IV; Cantrell, QS IV+1; Preskitt, QS IV+2) (Ursprünglich aus dem Musical Brigadoon von 1947)
  • As Time Goes By (McCord, TS II+2; Barton FT IV)
  • Begin The Beguine (Wolcott, TS-FT III+1)