Al Martino

Al Martino ( 7. Oktober 1927 - 13.Oktober 2009, geboren und gestorben in Philadelphia, Pennsylvania; eigentlich Alfred Cini) war ein US-amerikanischer Sänger.

Alfred Cini wurde als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er folgte beruflich zunächst seinem Vater und arbeitete im Familienbetrieb als Maurer und schlug sich in Nebenjobs als Boxer und in Bars durch. Er freundete sich mit dem sechs Jahre älteren Sänger Mario Lanza an. Spätestens nach dessen Durchbruch als gefeierter Opernstar, entschloss sich Cini eine Karriere als Sänger zu beginnen. Als Künstlername entwarf er Al Martino, indem er seinen Vornamen kürzte und den Familiennamen seines Großvaters annahm.

Zunächst trat er in einigen Nachtbars in Philadelphia auf, ging aber 1948 nach New York. Nach dem Gewinn eines Talentwettbewerbes erhielt er 1950 einen Vertrag bei einem kleinen Plattenlabel. 1952 erschien Martinos erste Single „Here in my Heart“. Sie wurde zu einem Welterfolg und war am 14. November 1952 der erste Nummer-Eins-Hit in der neu geschaffenen britischen Hitparade. Daraufhin bot ihm Capitol Records, damals eine der größten Plattenfirmen der USA, einen Vertrag an. Es erschienen weitere Hits wie „Take my Heart“, „Now“ und „Rachel“. Diese Erfolge machten die US-amerikanische Mafia auf Martino aufmerksam. Al Martino kaufte sich mit 75.000 US-Dollar frei, zog es aber vor die nächsten sieben Jahre in England zu verbringen, wodurch die US-Karriere zunächst abbrach. Erst nach dem Tod von Lucca konnte er in den USA seine Karriere fortsetzen. 1965 landete er mit „Spanish Eyes“, einer Komposition die Bert Kaempfert eigentlich für Freddy Quinn geschrieben hatte, einen weiteren internationalen Erfolg und Evergreen.

Seine Erfahrung mit der US-amerikanischen Cosa Nostra konnte er dann 1972 in seiner Rolle als Johnny Fontane in Francis Ford Coppolas Spielfilm "Der Pate" verarbeiten, wo er einen Sänger spielte, der mit Hilfe der Mafia eine Filmkarriere machen möchte. Er brachte einen Soundtrack zu diesem Film heraus.

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste seiner Hits mit Platzierungen in den britischen und amerikanischen Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Here In My Heart 1952, Platz 1 (UK & US)
Take My Heart 1952, Platz 9 (UK), Platz 12 (US)
Now 1953, Platz 3 (UK)
Rachel 1953, Platz 10 (UK), Platz 30 (US)
Wanted 1954, Platz 4 (UK)
The Story Of Tina 1954, Platz 10 (UK)
The Man From Laramie 1955, Platz 19 (UK)
I Love You Because 1963, Platz 3 (US) Woodruff, BL IV+2
Painted, Tainted Rose 1963, Platz 15 (US) Hilton, FT III+1
I Love You More And More Everyday 1964, Platz 9 (US) Hamilton, BL IV+1; Sanders, FT-TS III+2; Harris, FT IV+2; Loehr, FT IV+2; Ross, FT IV; Lawson, FT V+2