Bert Kaempfert

Aus Round Dance Wiki
Version vom 5. August 2020, 16:12 Uhr von RG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bert Kaempfert, als Berthold Kämpfert 1923 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen, war ein deutscher Orchesterleiter, Arrangeur und Komponist. Er war vor dem Aufstieg von James Last der erfolgreichste deutsche Orchesterchef nach dem Zweiten Weltkrieg. Kurzfristig trat er auch unter dem Pseudonym Bob Parker auf.

Er studierte auf der Musikschule in Hamburg Klavier, Klarinette, Saxophon und Akkordeon. Ende der 1940er-Jahre begann Kaempfert zu komponieren und zu arrangieren, darunter 1959 für Freddy Quinn („Die Gitarre und das Meer“) und Ivo Robic („Morgen“), die in gecoverten, englischen Versionen auch in der ganzen Welt Erfolge wurden. Kaempfert bearbeitete für Elvis Presley das Lied „Muss i denn zum Städtele hinaus“, mit dem Presley unter dem Titel „Wooden Heart“ einen Welterfolg erzielte. 1961 produzierte Kaempfert eine Reihe von Aufnahmen mit dem englischen Sänger Tony Sheridan und der Begleitband The Beat Brothers, den späteren, aber damals noch unbekannten Beatles. Die erste gemeinsame Single „My Bonnie“ erschien im Oktober 1961, im Januar 1962 folgte eine LP gleichen Titels, später noch die Single „Ain't She Sweet“. Aufgrund dieses Engagements darf Kaempfert als Entdecker und erster Produzent der Beatles gelten. Nach dem Aufkommen der Disco-Musik in den 70er Jahren ging das Interesse an Orchestermusik zunächst zurück. Kaempfert gelang es dennoch, mit Live- und Fernsehauftritten zusammen mit Freddy Quinn oder Hildegard Knef seine Popularität aufrecht zu erhalten. Er starb am 21. Juni 1980 auf Mallorca an den Folgen eines Schlaganfalls.

Bert Kaempfert schrieb an die 400 Kompositionen und 750 Orchesterarrangements. Bis zu seinem Tod wurden weltweit 150 Millionen Platten mit seinen Melodien verkauft. Zudem ist er der einzige Musiker, der sowohl für Frank Sinatra, als auch für Elvis Presley und die Beatles arbeitete. Für seine überragenden internationalen Erfolge als Komponist, Bandleader, Produzent und Arrangeur bekam Bert Kaempfert zahlreiche Auszeichnungen.

Original-Songs

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste seiner Hits mit Platzierungen in den US-Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Wonderland By Night 1960, Platz 1 (D: Platz 9)
Cerveza 1961, Platz 73
Tenderly 1961, Platz 31
Now And Forever 1961, Platz 48
Afrikaan Beat 1962, Platz 42 (D: Platz 26)
Echo In The Night 1962, Platz 108
That Happy Feeling 1962, Platz 67 Tennent, TS II+2
Red Roses For A Blue Lady 1965, Platz 8 (D: Platz 23)
Three O'Clock In The Morning 1965, Platz 28 Moss, FT III+1
Spanish Eyes 1965, Platz 59 (D: Platz 18) Brownyard, TS-FT III (Moon Over Naples)
The Moon Is Making Eyes 1965 Winter, TS II
A Nightingale Sang In Berkeley Square 1965 (nur LP) Slomcenski, FT IV & FT V+1
Bye Bye Blues 1966, Platz 41
Strangers In The Night 1966, Platz 124 s.u.
I Can't Give You Anything But Love 1966, Platz 106 Pierce, FT-JV IV
Milica 1966 Tikkanen, FT III+2
Talk 1967, Platz 39 (Easy List.Charts)
Hold Me 1967 Reilly, TS II
Caravan 1968, Platz 10 (Easy List.Charts)
Games People Play 1969, Platz 31 (Easy List.Charts)
Mr. Sandman 1970, Platz 12 (Easy List.Charts) Roberts, TS II+1
My Love 1971 Procter, TS-OS-QS II+1


Cover-Versionen

Choreographien zu Cover-Versionen und anderen Kompositionen von Bert Kaempfert:

Song Interpret Choreo
Danke Schön (Erin Records) Brown, TS II
Danke Schön Hugo Strasser Molitoris, FT-JV III+2
L-O-V-E Nat King Cole Gotta, TS II e.a.
Spanish Eyes Al Martino mehrere BL, RB & STS
Strangers In The Night Frank Sinatra Flora, STS IV+2
Strangers In The Night (Grenn Records) Tirrell, RB III

Links