Class

Eine Class ist ein Anfängerkurs im Round Dance, der - je nach Fortschritt der Classmitglieder - ein- bis eineinhalb Jahre dauert. Nach dem neuen Ausbildungskonzept der ECTA STEP umfasst das erste Lernmodul (Level A) nach ca. 30 Abende / 3/4 Jahr. Solche Anfängerkurse werden normalerweise von Round Dance Clubs ausgerichtet und von Cuern durchgeführt. Die Teilnehmer eines Anfängerkurses lernen Schritte, die sich nach und nach zu Figuren zusammensetzen. Die Schritte und Figuren haben meist englischsprachige Namen. Da alle Namen der Schritte und Figuren, aus denen die Tanzfolgen bestehen, als Cues angesagt werden, müssen sich die Classteilnehmer zwar die englischen Namen und die dazugehörigen Schritte, nicht jedoch wie im Gesellschaftstanz komplette Schrittfolgen merken.

In einem Round Dance Anfängerkurs wird im Gegensatz zum Training im Tanzsport meist nicht so intensiv auf die Technik wie Haltung und Fußtechnik eingegangen. Erst später in den höheren Phasen wird darauf mehr Wert gelegt.

In einer Class wurden früher traditionellerweise die Rhythmen Twostep und Walzer gelernt. Seit dem für die ECTA vereinheitlichten STEP Ausbildungsprogramm werden in einer Class im Level A die Rhythmen Twostep, Walzer, Cha Cha und Rumba unterrichtet.

Die Mitglieder der Class zahlen einen Teilnehmerbeitrag, der von Club zu Club unterschiedlich hoch ist. Im Vergleich zu Kursen an Tanzschulen oder der Mitgliedschaft in Tanzsportvereinen ist dieser Betrag in der Regel jedoch recht preisgünstig.

Eine Class wird - wie beim Square Dance auch - traditionellerweise mit einer so genannten Graduation abgeschlossen.

Materialien für die Teilnehmer einer Class / STEP

Materialien für die Teilnehmer einer Class / aus den Zeiten vor STEP

Allgemeine Hilfen:

Schrittlisten:

Schrittbeschreibungen:

Sonstiges, weitere Materialien:

Materialien für Cuer, die eine Class planen oder durchführen

siehe auch STEP, Level A

Materialien aus der Zeit vor STEP: