Cue

Cue, Pl.: Cues; aus dem Englischen; 'cue' bedeutet Hinweis, Stichwort, Aufruf

Cues sind Figurennamen und andere gesprochene Hinweise, die ein Cuer beim Round Dance verwendet, um die Tänzer durch eine Choreographie zu führen und ihnen zu sagen, was sie tanzen sollen. Im engeren Sinn sind die Cues oder Cue terms die Figurennamen.

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Cue:

• Ein Cuer ist die Person, die die Figurennamen (Cues) ansagt.
  • Cuen im eigentlichen Sinn ist die Tätigkeit des Ansagens der Figurennamen beim Tanzen. Im weiteren Sinn umfasst cuen sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Programmgestaltung und tänzerischen Leitung eines Clubs oder Specials durch den Cuer (Programming, Cuen im engeren Sinn, Unterrichten). (Z.B. "X cuet für den Club Y.", "Ich habe den Special Z gecuet.")
  • Cuesheet ist schriftliche die Dokumentation einer Choreographie als Textdokument, entweder ausführlich mit Figurenbeschreibungen (Fineprint) oder ohne ausführliche Beschreibung allein mit Figurennamen (Short Cues, Cue Card).
  • Als Head Cues werden die z.B. durch Fettdruck, Unterstreichung oder Grossbuchstaben hervorgehobenen Figurennamen auf den ausführlichen Tanzbeschreibungen (Fineprints) bezeichnet.
  • Short Cues oder Cue Card ist eine Cuesheet mit den Figurennamen (nur die Head Cues) ohne die ausführliche Beschreibungen der Figuren. Der Cuer verwendet die Short Cues bzw. Cue Cards als Hilfsmittel zum eigentlichen cuen.