ECTA

Die European Callers and Teachers Association e.V., kurz ECTA, ist der europäische Dachverband für Square Dance Caller, Round Dance Cuer, Clogging Instructoren und Contra/Traditional Square Dance Caller.

Die ECTA wurde am 13. März 1993 als eingetragener Verein gegründet, besteht aber als Verein bereits seit 1959. Die Mitglieder kommen aus Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, der Slowak. Republik, Schweden, der Tschech. Republik und den U.S.A., wobei Deutschland mit Abstand am stärksten vertreten ist. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf über 500 Mitglieder.

Die ECTA ist gemeinsam mit der EAASDC Mitveranstalter der Spring Jamboree und des Fall Round Up, sowie in Zusammenarbeit mit einem Verein vor Ort Ausrichter der Student Jamborees, des Round Dance Festivals, der Clog Convention und der Contra & Traditional Convention. Außerdem richtet die ECTA einmal im Jahr die ECTA Convention aus. Das ist eine Forbildungsveranstaltung für alle Mitglieder.

2009 feierte die ECTA ihr 50jähriges Bestehen. Aus diesen Anlass wurde die ECTA Convention von Montag bis Donnerstag verlängert und am folgenden Wochenende ein "Anniversary Dance" in Suhl ausgerichtet, an dem über 1000 Tänzer teilnahmen.