Engelbert

Engelbert (alias Engelbert Humperdinck, eigentlich: Arnold George Dorsey) wurde 1936 in Madras (heute Chennai, Indien) als eines von zehn Geschwistern geboren und ist ein britischer Schlagersänger.

Sein Vater diente in der britischen Armee in Indien. Mitte der 1940er Jahre zog die Familie nach Leicester um. Mit elf Jahren begann Dorsey das Saxophonspiel zu erlernen. Mit 17 Jahren nahm er in einem Pub an einem Gesangswettbewerb teil und präsentierte sich dabei als Imitationstalent. Mitte der 1950er Jahre siedelte er in die Vereinigten Staaten um. Da er dort zunächst nur begrenzten Erfolg hatte, nahm er auf Vorschlag seines Managers als Künstlernamen den Namen des deutschen spätromantischen Komponisten Engelbert Humperdinck an, der besonders für seine Märchenoper Hänsel und Gretel weltberühmt ist. Der Anlass für die Wahl dieses Namens war jedoch nicht dessen Berühmtheit, sondern die Skurrilität des Namens. Danach begann Engelberts Weltkarriere, die bis heute anhält.

In Deutschland tritt er nur unter dem Künstlernamen Engelbert auf. Die Erben des Komponisten Engelbert Humperdinck hatten ihm die Verwendung des Künstlernamens gerichtlich untersagt, zumal keinerlei verwandtschaftliche Beziehungen bestehen.

Engelbert erhielt bislang 68 Goldene und 26 Platin-Schallplatten.

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste ihrer Hits mit Platzierungen in den US-Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Release Me (And Let Me Love Again) 1967, Platz 4 Tani, FT III+2
There Goes My Everything 1967, Platz 20 Buck, WZ II (My Reason For Living); Palmquist, WZ II; Morrison, WZ III+1; Rotscheid, WZ IV
You Love 1967 (Rückseite von There Goes My Everything) Albertson, TS II
The Last Waltz 1967, Platz 25 Buckmaster-Reigel, WZ II+2; Galloway, WZ II
Am I That Easy to Forget? 1968, Platz 18
A Man Without Love 1968, Platz 19
From Here To Eternity 1968 (auf der LP A Man Without Love) Lamberty-Halbert, BL V (Eternity)
Les Bicyclettes De Belsize 1968, Platz 31 Carter, WZ II (Bycicle Waltz); Schlecht, WZ II+1; Woolcock, WZ II+1; Lawson, WZ III; Huffman, WZ IV; Moore, WZ IV; Ross, WZ IV; Worlock, WZ V
Winter World Of Love 1970, Platz 16
After The Lovin' 1977, Platz 8 Dahl, TS III+1 (Apres L'Étreinte)