Feather

Aus Round Dance Wiki
Version vom 31. Juli 2020, 12:59 Uhr von RG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Feather ist eine grundlegende Figur im Slow Fox (Foxtrot).

Definition nach Roundalab

Herr
(aus SCP): thru, -, fwd, fwd;
(aus CP): fwd, -, fwd, fwd;
Dame
(aus SCP): thru trng, -, sd & bk, bk;
(aus CP): bk, -, bk, bk;

Erklärung in Anlehnung an Roundalab

Herr
3 Vorwärtsschritte: vorwärts rechts, -, vorwärts links, vorwärts rechts außenseitlich zu Banjo Position;
Dame
(aus SCP): mit Links nach vorn und eine Linksdrehung vor den Partner vollziehen, -, mit Rechts seitlich & rückwärts in Richtung LOD, mit Links rückwärts zur Banjo Position;
(aus CP): 3 Rückwärtsschritte: bk, -, bk, bk;
Hinweise
Genau definiert ist die Figur bei Roundalab nur aus Semi-Closed, allerdings mit dem Hinweis, dass sie auch in anderen Tanzpositionen beginnen kann.
Sie besteht immer aus drei Schritten, startet mit dem Trailfuß und endet in Banjo Position.
Gelegentlich wird diese Endposition auch als Contra Banjo Position bezeichnet. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass eine Banjo Position im Foxtrot (zumindest ab Phase IV) immer eine Contra Body Movement Position (CBMP) ist.
Fußtechnik Herr: Heel, Toe, Toe-Heel
Führung: vor/mit Beginn des ersten Schrittes nimmt der Herr seine linke Schulter/Hüfte allmählich über die Schritte verteilt vor (Schulterführung), so dass die Dame mit dem letzten Schritt der Figur in Banjo Position angekommen ist
Figuren die häufig vor dieser Figur getanzt werden
Figuren die häufig nach dieser Figur getanzt werden

Links