Hip Twist

Eine Familie von Figuren im Round Dance in der Rumba, teilweise auch im Cha Cha und anderen Rhythmen. Alle verbindet die swivelling Action der Dame am Ende des Taktes (der Hip Twist).

Open Hip Twist

Open Hip Twist im Cha Cha

Closed Hip Twist

Definition nach bzw. in Anlehnung an Roundalab:

Definition: Check Side & Forward, Recover, Close, -;
Mit einer leichten Körperdrehung nach rechts und einem Dehnen (stretch) der rechten Seite der Dame eine linke Seitenführung anbieten, um ihr beim Öffnen (der Tanzhaltung) zu helfen, dabei mit Links einen Check zur Seite oder leicht nach vorne,
auf Rechts zurückbelasten, dabei mit einer leichten rechten Seitenführung die Dame zum Schließen (der Tanzhaltung) führen,
Links schließen, dabei die Dame mit einer leichten linken Seitenführung zur Drehung nach dem Schritt führen, endet mit einer leichten Dehnung der rechten Seite.
Dame
Definition: Swivel Back, Recover Swivel, Side Swivel, -;
Mit einer leichten Dehnung der linken Seite auf dem linken Fuß einen Swivel bis zu ½ nach rechts und den rechten Fuß nach hinten setzen,
den linken Fuß zurückbelasten und nach rechts zurück (to face) swiveln,
mit Rechts ein kleiner Schritt zur Seite und auf Rechts einen Swivel ¼ nach rechts durchführen, dabei den linken Fuß ohne Belastung an den rechten setzen (touch) und die linke Körperseite leicht dehnen.
Beginnt in einer Closed Position.
Die Figur hat keine Drehung für den Herrn.
Die Dame macht eine scharfe Drehung ¼ nach rechts nach dem letzten Schritt.
Der letzte (Close-)Schritt des Herrn wird eher spät voll belastet, um als Initiierung für den Swivel der Dame zu dienen.

Closed Hip Twist im Cha Cha

• Timing: 1,2,3&,4;

Die erste Hälfte der Figur wird praktisch identisch zur Rumba getanzt. Der letzte Schritt wir durch einen kleinen Seit-Cha ersetzt, den die Dame wieder mit einem Swivel nach rechts abschließt.

Advanced Hip Twist

Advanced Hip Twist im Cha Cha

Continuous Hip Twist

Circular Hip Twist

weitere Figuren

Es wurden auch schon andere Figuren mit einer Hip-Twist-Action choreographiert. Diese haben aber bisher nicht den Weg zur Standardisierung gefunden.

Beispiel: Hip Twist Chasse in You Should Be Dancing (Goss, CH V)