Jitterbug

Aus Round Dance Wiki
Version vom 27. November 2020, 16:39 Uhr von RG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Jitterbug (von engl. jitterbug „Zappelphilipp“ zu to jitter „sich nervös hin und her bewegen“) ist einerseits der Name für einen Tanzstil, der eine der Quellen des Jive bildet.

Im Rounddance wird damit (zumindest in Europa) aber auch eine 4-taktige Figurenkombination aus dem Tanz Green Door von Charlie & Bettye Procter bezeichnet, die sehr gut das Jive-/Jitterbug-Feeling in einer Rounddance-Choreographie aufgenommen hat.

Die Figuren-Kombination wurde zwar bisher nicht mit einem eigenen Namen standardisiert. Sie ist aber von mehreren anderen Choreographen wieder verwendet worden (teilweise unter dem Namen Green Door Swing).

Schrittbeschreibung

Gemäß den Roundalab Preferred Head Cues lautet die abgekürzte Schrittbeschreibung

[QK] BAL L & R ; RK APT REC CHG SDS 3 ;

FC LOD 3 ROLL ACRS 2 ; BAL AWY & TOG BFLY ;

oder ausführlicher

[Quick] Balance Left & Right; Rock Apart Recover, Change Sides in 3;

Face LOD in 3, Roll Across in 2; Balance Away & Together to Butterfly;

Choreographien mit Jitterbug

Links