Kenny Rogers

Kenneth Donald Rogers (* 21. August 1938 in Houston, Texas), bekannt unter dem Namen Kenny Rogers, ist ein überaus produktiver US-amerikanischer Countrysänger und Schauspieler.

Schon in seiner High School-Zeit trat er gelegentlich mit seiner Schülerband als Sänger auf. Seine erste Single „Crazy Feeling“ veröffentlichte er im Alter von 19 Jahren, dann ging er jedoch zur University of Houston. Zu Beginn seiner sehr erfolgreichen Karriere gründete er 1967 die Band „The First Edition“, diese Formation wurde später umbenannt in „Kenny Rogers & The First Edition“. Mit der Single „Just Dropped In To See What Condition My Condition Is In“ gelang ihm dann der große Durchbruch. In den folgenden Jahren hatte er weitere große Erfolge mit: „Reuben James“, „Ruby, Don't Take Your Love To Town“ und „Tell It All Brother“. Als Schauspieler tritt Rogers seit den 1970er Jahren in Fernsehfilmen auf. Er schrieb eine Vielzahl erfolgreicher Songs. Sein größter Hit, das Duett „Islands In The Stream“ (1983), das er gemeinsam mit Dolly Parton sang, stammt aus der Feder der Bee Gees. Seine Popularität nutzte er auch, um zusammen mit dem Erfinder von „Kentucky Fried Chicken“ die Restaurantkette „Kenny Rogers Roasters“ aufzubauen.

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste seiner Hits mit Platzierungen in den US-Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Just Dropped In (To See What Condition My Condition Was In) 1968, Platz 5
Ruby, Don't Take Your Love To Town 1969, Platz 6
Lucille 1977, Platz 5
All I Ever Need Is You 1979, Platz 1 (Country) Plaisance, TS II+2
She Believes In Me 1979, Platz 5
You Decorated My Life 1979, Platz 7 Gloodt, BL IV+2+1U
Coward Of The County 1980, Platz 3 Völkl, TS II+2
Don't Fall In Love With A Dreamer 1980, Platz 4
Lady 1980, Platz 1
I Don't Need You 1981, Platz 3