Luis Miguel

Aus Round Dance Wiki
Version vom 9. Dezember 2020, 19:01 Uhr von RG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Luis Miguel Gallego Basteri wurde 1970 in Puerto Rico geboren, wuchs aber in Mexiko auf. Als Sänger ist er vor allem mit seiner weichen Stimme und romantischen Balladen bekannt geworden. Miguel ist einer der populärsten Sänger Lateinamerikas seit den frühen 80ern und ist gemeinhin als „El Sol de México“ ("The Sun of Mexico") bekannt.

Seine Karriere begann sehr früh. Im Alter von vier Jahren erschien er erstmals in der Öffentlichkeit von Costa Rica. Während seiner Jugendjahre regte ihn sein Vater an, der gleichzeitig sein Manager war, jeden Film, jede Musikaufnahme und jeden Konzertauftritt von Elvis Presley anzuschauen und zu analysieren, damit er durch dieses Studium seine Fertigkeiten als Sänger und Entertainer schulte. Seine eigentliche Musikerkarriere begann 1981 im Alter von 11 Jahren mit der Veröffentlichung seines ersten Albums. Zwei Jahre später folgte seine erste Tour durch Lateinamerika. 1985 gewann er seinen ersten Award mit dem Song „Noi Ragazzi Di Oggi“ ("We boys of today"). Im selben Jahr erhielt er den "Antorcha de Plata" (silver torch) Award für sein Duett „Me Gustas Tal Como Eres“ ("I like you just as you are") mit der schottischen Sängerin Sheena Easton. 1991 stellte er sein Album „Romance“ fertig, das romantische mexikanische Standards, besser bekannt als Boleros, enthielt. „Romance“ ist bisher das bestverkaufte Album in spanischer Sprache und das erste spanische Album überhaupt, das in den USA Platin erhielt. Miguel gelang es als erstem Latin Singer vor einem ausverkauften Madison Square Garden zu spielen. 1994 erhielt Miguel eine persönliche Einladung von Frank Sinatra mit ihm zusammem sein zweites Duettalbum zu gestalten und live in einem TV-Geburtstagsspecial zu Ehren von Sinatras 80. Geburtstag aufzutreten, neben Stars wie Stevie Wonder und Natalie Cole. Das dritte Album seiner Boleroserie erschien 1997, brach alle bisherigen Rekorde und wurde das am schnellsten ausverkaufte Album in spanischer Sprache in der amerikanischen Geschichte. Es erreichte Platz 14 in den Billboard Charts in seiner ersten Woche. 2003 veröffentlichte Miguel sein erstes Popalbum, das zum bestverkauften Latin Pop Album des Jahres wurde.

Luis Miguel gewann bisher insgesamt 5 Grammy Awards, 4 Latin Grammy Awards, 12 Premio Lo Nuestro Awards, sowie 4 World Music Awards und erhielt im Alter von 26 Jahren einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Er verkaufte bisher mehr als 50 Millionen Alben weltweit. Aktuell ist Luis Miguel mit 16 Nummer-Eins-Hits in den Billboard Hot Latin Track Charts auf Platz 2 der erfolgreichsten Latin Musiker nach Enrique Iglesias mit 18 Nummer-Eins-Hits.

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste seiner Hits mit Platzierungen in den Latin-Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Ahora Te Puedes Marchar (I Only Want to Be With You) 1987, Platz 1
La Incondicional 1989, Platz 1
Fria Como El Viento 1989, Platz 1
Tengo Todo Excepto A Ti 1990, Platz 1
Entregate 1990, Platz 1
Inolvidable 1991, Platz 1
La Barca 1991 Goss, BL V+1
Usted 1991 Hilpert, BL IV+1
La Mentira 1991 Rumble, BL VI (You Forget)
No Sé Tú 1991, Platz 1
Hasta Que Me Olvides 1993, Platz 1
Ayer 1993, Platz 1
La Media Vuelta 1994, Platz 1
El Día Que Me Quieras 1994, Platz 1
Solamente Una Vez 1994 DeChenne, BL VI
Si Nos Dejan 1995, Platz 1
Por Debajo de la Mesa 1997, Platz 1 Shibata, BL VI (Caress)
La Gloria Eres Tu 1997 Moore, BL VI (La Gloria)
El Reloj 1997, Platz 2 Trankel-Gilder, BL IV+1
Manana De Carnaval 1997 Rumble, RB IV+1 (Carnivál)
Sabor A Mi 1998, Platz 6 Kurczewski, BL III+2
O Tu O Ninguna 1999, Platz 1
Como Duele 2001, Platz 1
Te Necesito 2003, Platz 1