Mel McDaniel

Mel McDaniel (geboren 6. September 1942) ist ein US amerikanischer Countrysänger. Seine größten Erfolge erzielte er in den 1980er Jahren.

Seine musikalische Laufbahn begann in der High School, wo er in mehreren Schülerbands spielte. Nachdem er sich in den Bars und Clubs seiner Heimatstadt Tulsa, Oklahoma, als Musiker etabliert hatte, ging er für kurze Zeit nach Nashville, bevor er sich in Anchorage, Alaska, niederließ. Hier reiften seine Fähigkeiten als Songschreiber und Musiker. Er schrieb unter anderen Lieder für Conway Twitty, Kenny Rogers und Bobby Goldsboro. 1976 kehrte McDaniel nach Nashville zurück, wo er sofort einen festen Musikvertrag erhielt. Er veröffentlichte eine Vielzahl an Singles in den späten 70ern und frühen 80ern. Einen frühen Erfolg erreichte er mit der Single „Have a Dream on Me“, richtig begann seine Karriere erst etwas später, die dann in den 80er Jahren in einer Kette von Top Ten-Country Hits ihren Höhepunkt fand. Seinen ersten Top Ten-Hit hatte er mit „Louisiana Saturday Night“. Sein größter Erfolg gelang ihm 1984 mit „Baby’s Got Her Blue Jeans On”. McDaniel tritt bis heute als Musiker auf, gewöhnlich in der Grand Ole Opry, in welche er 1986 aufgenommen wurde.

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste seiner Hits mit Platzierungen in den US-Country-Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Louisiana Saturday Night 1981, Platz 7 Tracey, TS II
My Ship's Comin' In 1981, Rückseite von Louisiana Saturday Night van den Oetelaar, TS II
Big Ole Brew 1982, Platz 4
Baby's Got Her Blue Jeans On 1984, Platz 1 Chico, CH-JV III; Maguire, CH III+1; Seurer, CH III+1; Olliges, CH IV
Let It Roll (Let It Rock) 1985, Platz 6
Stand Up 1985, Platz 5