Norddeutsches Round Dance Treffen

Aus Round Dance Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Butterflies Special - das bis 2019 Norddeutsche Round Dance Treffen (NRDT) hieß – ist ein kleiner, aber traditionsreicher Round Dance Special. Er wird seit über 25 Jahren einmal jährlich von den Butterflies in Hamburg veranstaltet. Er ist der in Deutschland am nördlichsten gelegene, regelmäßig durchgeführte Round Dance Special Dance. Programmpunkte sind ein oder zwei Workshops oder eine Figureclinic und ein Workshop und selbstverständlich ein abgerundetes Tanzprogramm am Abend. Bekannt ist der Special auch für sein reichhaltiges Büffett zwischen Workshop und Abendprogramm. In der Anfangszeit ging die Veranstaltung noch über zwei Tage und es gab noch "Squares in between. Mittlerweile ist das NRDT ein eintägiger reiner Round Dance Special.

Aufgrund der Namensähnlichkeit wird diese Veranstaltung leider immer wieder einmal mit dem Tanztreff Nord verwechselt. Dabei handelt es sich aber in Konzept und Zielsetzung um zwei völlig verschiedenartige Veranstaltungen. Wegen der Namensähnlichkeit wurde das Special nach 2019 in Butterflies Special umbenannt.

Geschichte/Chronik

  • Das erste Norddeutsche Round Dance Treffen fand am 27./28. Februar 1982 statt.
  • seit 1986 ein reiner Round Dance Special
  • seit 1995 ist der Special eintägig
  • 2004 wurden die Butterflies 25, anlässlich des 25. Clubgeburtstages wurde das NRDT ausnahmsweise wieder zweitägig durchgeführt
  • 2011 gab es kein NDRT, da die Butterflies sich als mit-organisierender Clubs an der Spring-Jamboree in Norderstedt beteiligt haben.
  • ab 2020 wurde das NDRT zum Butterfly Special umbenannt.
  • 2020 musste das mit Michael und Regina Schmidt geplante Butterflies Special wegen der Corona-Pandemie ausfallen.


Daten, Gastcuer und Workshops

Nr. Datum Cuer Workshop
30. 28.4.2012 Martin Prüfer und Marisa Magnier
29. 2010 Regina Kolshorn mit Manfred Evers Sealed with a Kiss, Bolero
28. 4. April 2009 Christian Schidler mit Nicola Kögler El Tango de Roxanne Tg.
27. 14. Juni 2008 Sammy Schönig mit Ingrid David I'm still Standing, Jive
26. 1. Juni 2007 Klaus und Marion Völkl Things QS IV,

Istanbul QS IV+1

25. 2006 Mayke und Stefan van den Oetelaar Who's got the Pain MB IV,

Bossa Nova Mambo III+2

24. 2005 Susie und Gert-Jan Rotscheid Movin' South RB V+2
23. 1./2. Mai 2004 Michael und Regina Schmidt Tuxedo Junction FT IV+1,

Oye Como Va CHA V+2, Blue Roses WZ IV+2

22. 27 März 2003 Manuela & Karlheinz Süß Shall we Quickstep Qs IV+1 (Worlock)
21. 23. März 2002 Angela und Jochen Grob Smooth Cha V+1

Doolittle Cha IV+1

20. 31. März 2001
19. 8. April 2000 Susie & Gert-Jan Rotscheid

(Ulrike Marquardt (MC) Gabriele Langer)

Mountain of Love Jv

Wrap your Troubles in Dreams Cha

18. 17. April 1999 Joachim Bradl mit Anna Beselin

(MC: Ulrike Marquardt)

Estuvieras tu
17. 4. April 1998 Angela Ernst

(MC: Ulrike Marquardt)

16. 5. April 1997 Sammy Schönig mit Birgit Poppke

(MC: Ulrike Marquardt)

*Mambo Espresso MB IV+2, Choreo: Rother
  • Mambo for You MB III+2; Choreo: Guenthner
  • Mambo Tonight Mb IV+2; Choreo: Collipi
  • Jambo Mambo Mb IV; Choreo: Easterday
15. 24. Feb 1996 Michael und Regina Schmidt

(MC: Ulrike Marquardt, Susanne Ofterdinger)

Don't Turn your Back Jv

Rockin Robin Jv

14. 8.4.1995 Jetta Nicklas

(Ulrike Marquardt MC Susanne Ofterdinger MC)

Cha Ching Cha III+2 Choreo:

Daddy-Medley Cha IV+ Choreo: Lamberty / Swain

13. 16./17. April 1994 Joachim Bradl

(Ulrike Marquardt MC Susanne Ofterdinger MC)

Just another woman in love Rb VI

Just beyond South Padre

12. 27./28. März 1993 Astrid Reich

(Ulrike Marquardt Susanne Ofterdinger)

Heading for a fall Cha Cha IV+2 Choreo: Woodruff

You're no good West Coast Swing Approx V Choreo: Reich & Schmidt

11. 28./29. März 1992 Barbara Drescher

(Ulrike Marquardt, Susanne Ofterdinger)

Thee Penny Quickstep (IV+2)

Lollipop Jv (IV+1) The lady is a tramp Qs (V+1)

10. 9./10. März 1991 Jürgen Müller

(Ulrike Marquardt MC)

Pink Cadillac Jv

My Heart is an open Book

9. 10./11. März 1990 Joachim Bradl

(Ulrike Marquardt MC)

8. 4./5. März 1989 Barbara Drescher

(Ulrike Marquardt MC, Friedrich Pohling MC)

7. 12./13. März 1988 Jürgen Müller

(Werner Rochow, Ulrike Marquardt)

6. 7./8. März 1987 Jetta Junk,

(Ulrike Marquardt, Werner Rochow, Friedrich Pohling)

5. 26./27. April 1986 Ronnie Fontaine

Joachim Bradl Werner Rochow (MC) Ulrike Mohr (MC)

4. 23./24. Februar 1985 Joachim Bradl

Friedrich Pohling

3. 25./26. Februar 1984 Ronnie Fontaine

Friedrich Pohling (MC) (Caller: Jens Bockentin)

2. 12./13.März 1983 Margot Müller

Heidi Janzen (MC) Friedrich Pohling

1. 27./28. Februar 1982 Joachim Bradl

Friedrich Pohling (MC) Birgit Winzer Angela Ropers (Caller: Ilona Airoldi)




Links

http://www.butterflies-rdc-hamburg.de/NDRT_dt.html