Phil Coulter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Round Dance Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
 
Zeile 59: Zeile 59:
 
=== Links ===
 
=== Links ===
  
* [http://www.philcoulter.com/ Phil Coulters Website]
+
* [https://www.philcoulter.com/ Phil Coulters Website]
  
 
[[Category:Interpreten|Coulter, Phil]]
 
[[Category:Interpreten|Coulter, Phil]]

Aktuelle Version vom 2. Februar 2021, 11:49 Uhr

Phil Coulter (* 19. Februar 1942 in Derry) ist ein nordirischer Songwriter, Interpret und Musikproduzent. Zusammen mit seinem Kollegen Bill Martin schrieb er in den 1960er und 1970er Jahren eine Vielzahl Hits für die unterschiedlichsten und bekanntesten Interpreten. In den 1980ern schaffte er ein Comeback durch die Interpretation seiner eigenen Werke. Mittlerweile ist er in seiner Heimat und weit darüber hinaus ein bekannter Musiker.

Kurz bevor er sein Musikstudium an der Queens Universität in Belfast begann, gründete er seine eigene Band. Bis zu seinem letzten Jahr an der Universität hatte er bereits einige Lieder geschrieben, die in Irland Erfolge wurden. Nach einigen Jahren tat er sich mit Bill Martin zusammen, und beide schlossen sich einer Gruppe von Songschreiberduos an - Roger Greenaway und Roger Cook, Les Reed und Barry Mason, Mitch Murray und Peter Callander, Albert Hammond und Mike Hazlewood. Um seinen Unterhalt bestreiten zu können, begleitete Coulter als Klavierspieler im Studio oder auf der Bühne viele nahmhafte Künstler, u. a. Van Morrison, Tom Jones, Jerry Lee Lewis und die Rolling Stones. Nach einigen Jahren schrieben Phil Coulter und Bill Martin ihren ersten großen Hit „Puppet On A String“, der 1967 den Eurovision Song Contest für Großbritannen gewann. Der Titel wurde ein internationaler Erfolg mit über 100 Neuinterpretationen. 1970 erreichten sowohl das Album als auch die Single „Back Home“ Platz 1 der Charts. Ein Überraschungserfolg wurde das sieben Minuten lange Lied „McArthur Park“, das der Schauspieler Richard Harris sang. Phil Coulter konnte Harris nach längerer Zeit überreden, wieder Musik zu machen. Das Ergebnis war die Hitsingle und Album „My Boy“. Zwei Jahre später sang Elvis Presley den Titel und landete damit einen internationalen Hit. In den folgenden Jahren schrieb Coulter die Songs für die Band „The Bay City Rollers“. Als Schreiber und Produzenten waren Coulter und Martin mit den Titeln „Remember“, „Shang-A-Lang“, „Summer Love Sensation“ und „All Of Me Loves All Of You“. Nummer-Eins-Erfolge waren die Single „Saturday Night“ und das Album „Rollin“.

1984 veröffentlichte Coulter sein instrumentales Soloalbum „Classic Tranquility“, in welchem er viele bekannte irische Weisen verarbeitete. Dies war eine nationale Sensation. Das Nachfolgealbum „Sea of Tranquility“ folgte der Idee seines Vorgängers, war aber um vieles erfolgreicher. Es wurde das zweit-bestverkaufte Album in Irland. Coulters offizielle Website schreibt, dass er bereits 23 Platin-Alben, 39 Gold-Alben und 52 Silber-Alben bekommen hat. Phil Coulter hält sich jedoch eine Wand in seinem Haus komplett frei, „to remind me that there’s still room for a lot more“ („um mich daran zu erinnern, dass noch viel Platz für mehr ist“).

Aufnahmen

Eine (vermutlich unvollständige) Liste von Aufnahmen von Phil Coulter, die bisher im Rounddance verwendet wurden:

Aus „Classic Tranquility“ (1983):

  • Come By The Hills (Molitoris-Firstenburg, WZ III+2)
  • Steal Away (Murphy, WZ II+2; Spence, II+1; Molitoris-Firstenburg, III+2; Stevens, IV; Taylor, IV)
  • The Spinning Wheel (Grossman, WZ II+2; Juhala, II+1; Lamberty-Swain, IV+1; Smith, IV)
  • Boulavogue (Speranzo, WZ IV; Lamberty, VI)
  • Wind In The Willows (Molitoris-Firstenburg, WZ III+2)

Aus „Serenity“ (1988):

  • Whispering Hope (Wade, WZ II)
  • The Bells Of The Angelus (Scott, WZ IV+2)
  • Bring Flowers Of The Fairest (Glenn, WZ III)

Aus „Forgotten Dreams“ (1989) bzw. „Dreams Of Ireland“ (2001):

  • When I Grow Too Old To Dream (Hilton, WZ IV+1)
  • The Old House (Sandeman, WZ II+1; Lamberty-Morales, IV+2+1U)
  • The Mountains Of Mourne (Lamberty, WZ IV+1)
  • The Bard Of Armagh (Bunclody) (Lamberty-Morales, WZ V+2)
  • Smiling Through (Patik, WZ IV+1; zur Version auf einer Tanz-CD, die etwa 6,5% schneller als das Original ist)

Aus „Sea Of Tranquility“ (1991):

  • The Cliffs Of Dooneen (Molitoris, WZ V+1)
  • Those Endearing Young Charms (Spence, WZ IV)

Aus „A Touch Of Tranquility“ (1992) bzw. „Celtic Tranquility“ (2001):

  • Rose Of Tralee (Glenn, WZ IV+1)
  • The Fields Of Athenry (Taylor, STS IV+1)

Aus „Scottish Tranquility“ (1993):

  • Song For The Mira (Taylor, WZ II; Steinich, IV+2; Whyman IV; Woodruff, IV+1; Hutchison, V+1+1U)

Aus „American Tranquility“ (1995):

  • Now Is The Hour (Lowery, WZ IV+1)

Aus „Tranquility“ (2001):

  • Amazing Grace (Shane, WZ IV)

Aus „Timeless Tranquility“ (2006):

  • The Band Played Waltzing Matilda (Spence, WZ II+1)

Links