Quick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Round Dance Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
* zur Angabe des [[Timing]]s einer Figur verwendet werden z.B. Timing von Forward Twostep ist Quick-Quick-Slow; hier entspricht ein Quick einem Taktteil (einem Beat/Taktschlag)
 
* zur Angabe des [[Timing]]s einer Figur verwendet werden z.B. Timing von Forward Twostep ist Quick-Quick-Slow; hier entspricht ein Quick einem Taktteil (einem Beat/Taktschlag)
 
* fester Namesbestandteil einer Figur sein z.B.  
 
* fester Namesbestandteil einer Figur sein z.B.  
* zusätzlicher obligatorischer Bestandteil eines Cues im Zusammenhang mit einem Figurennamens sein, den er dann modifiziert: eine Figur wird schneller ausgeführt als im Default definiert
+
* zusätzlicher obligatorischer Bestandteil eines Cues im Zusammenhang mit einem Figurennamens sein, den er dann modifiziert: eine Figur wird schneller ausgeführt als im Default definiert, z.B.
* zusätzlicher Bestandteil eines Cues im Zusammenhang mit einem Figurennamens sein, um Eindeutigkeit zu schaffen: um Tänzer an das Timing zu erinnern oder um in einem Tanz eine unmodifizierte (defaultmäßige) schnelle Auführung eindeutiger zu machen, wenn im gleichen Tanz auch noch eine modifizierte (vom Default abweichende) Ausführung mit Slow vorkommt: z.B. im Twostep:  Quick Vine 4 (das ist der Default) wenn auch noch ein [[Slow]] Vine 4 (langsame Ausführung, das die Modifikation) vorkommt
+
* zusätzlicher Bestandteil eines Cues im Zusammenhang mit einem Figurennamens sein, um Eindeutigkeit zu schaffen: um Tänzer an das Timing zu erinnern oder um in einem Tanz eine unmodifizierte (defaultmäßige) schnelle Auführung eindeutiger zu machen, wenn im gleichen Tanz auch noch eine modifizierte (vom Default abweichende) Ausführung mit [[Slow]] vorkommt: z.B. im Twostep:  Quick Vine 4 (das ist der Default) wenn auch noch ein [[Slow]] Vine 4 (langsame Ausführung, das die Modifikation) vorkommt
  
 
=== Abkürzungen ===
 
=== Abkürzungen ===

Version vom 1. Februar 2021, 08:04 Uhr

Der Begriff Quick (schnell) wird im Round Dance in der üblichen Bedeutung verwendet.

Der Begriff kann

  • zur Angabe des Timings einer Figur verwendet werden z.B. Timing von Forward Twostep ist Quick-Quick-Slow; hier entspricht ein Quick einem Taktteil (einem Beat/Taktschlag)
  • fester Namesbestandteil einer Figur sein z.B.
  • zusätzlicher obligatorischer Bestandteil eines Cues im Zusammenhang mit einem Figurennamens sein, den er dann modifiziert: eine Figur wird schneller ausgeführt als im Default definiert, z.B.
  • zusätzlicher Bestandteil eines Cues im Zusammenhang mit einem Figurennamens sein, um Eindeutigkeit zu schaffen: um Tänzer an das Timing zu erinnern oder um in einem Tanz eine unmodifizierte (defaultmäßige) schnelle Auführung eindeutiger zu machen, wenn im gleichen Tanz auch noch eine modifizierte (vom Default abweichende) Ausführung mit Slow vorkommt: z.B. im Twostep: Quick Vine 4 (das ist der Default) wenn auch noch ein Slow Vine 4 (langsame Ausführung, das die Modifikation) vorkommt

Abkürzungen

Q

Verwendet bei Timing-Angaben, z.B. in der Rumba oder im Foxtrot.

Ein Schritt (oder eine Aktion), der auf dem vorgegebenen Taktschlag oder dem Teil eines Taktschlags ausgeführt wird. Er wird ohne anzuhalten vom nächsten Schritt oder der nächsten Aktion gefolgt.

qk

Diese Abkürzung wird außerhalb von Timing-Angaben verwendet, z.B. in Figurennamen.

Beispiele:

Verwandter Begriff