Roundalab

(Weitergeleitet von RAL)

Abkürzung: RAL

Der vollständige Titel der Organisation lautete: International Association of Round Dance Teachers, Inc.

Der Kurzname Roundalab wurde in Anlehnung an die entsprechende Caller-Organisation Callerlab (Square Dance) gewählt.

Roundalab ist eine internationale Organisation von Round-Dance-Lehrern. Sie ist in den USA angesiedelt, hat hauptsächlich amerikanische Cuer als Mitglieder und versteht sich vor allem als Interessenvertretung der amerikanischen Round Dance Gemeinschaft.

Geschichte/Chronik

Aufbau und Organisation

Aktivitäten von Roundalab

Roundalab gibt unter anderem unter dem Titel Manual die sogenannten Figuren-Standards heraus, die die Round Dance Figuren und Schritte definieren und benennen. Diese Definitionen werden von allen Round Dancern weltweit verwendet. Somit erfüllt Roundalab die für den Round Dance wichtige Funktion der Standardisierung.