Roundalab Standards

(Weitergeleitet von RAL Standards)
  • Abkürzung: RAL-Standards

Die Roundalab Standards sind eine Liste von Figuren mit Figurendefinitionen, die von Roundalab zusammengestellt, erarbeitet und gepflegt werden. Die Figuren in den RAL-Standards sind nach Rhythmen sortiert und in das Phasensystem (Phase rating system) einsortiert.

Bedeutung der Standards

Die Roundalab Standards werden weltweit verwendet um Round Dance Tänze im Phasensystem einzugruppieren und die Figurendefinition sind Grundlage der Tänzerausbildung. ECTA gibt keine eigenen Figurendefinitionen heraus sondern hält seine Mitglieder an, nach Roundalab zu arbeiten. Auch STEP, Ausbildungssystem der ECTA, orientiert sich an den Standards.

Wo kann man die Standards erwerben?

• Für Roundalab-Mitglieder sind die Standards kostenlos und können von der Roundalab-Seite im Mitglieder-Bereich heruntergeladen werden.
  • Nicht-Roundalab-Mitglieder können die Standards bei Roundalab käuflich erwerben, wobei eine einjährig Mitgliedschaft preisgünstiger ist, als die Standards als Nicht-Mitglied zu erwerben.

Verfahren zur Aufnahme einer Figur bei Roundalab

Verfahren zur Standardisierung neuer Figuren (oder zur Änderungen zu existieren Figurendefinitionen):

• 5 Roundalab Mitglieder machen eine Petition (Eingabe) zur Aufnahme einer Figur in die Standards. Die Petition wird beim Roundalab Office eingereicht und von dort an das zuständige Komitee weitergegeben. Bei Neuaufnahmen ist das Standardisierungskomitee (Standardization Committee) zuständig. Die neue Figur muss in mindestens 3 Round Dance Choreographien benutzt worden sein, die von 3 verschiedenen Choreographen geschrieben wurden.
  • Wenn das Standardisierungskomitee die Figur für aufnahmewürdig hält, dann reicht es die Figur an das Komitee für die entsprechende Phase weiter.
  • Das Komitee für die entsprechende Phase erarbeitet die Details zur Definition und schlägt eine Endfassung vor.
  • In der Mitgliederversammlung (Roundalab General Assembly) bei der Convention wird dann über die Aufnahme der vorgeschlagenen Definition abgestimmt. Wenn 75 % der anwesenden Stimmberechtigten dafür sind, wird der Vorschlag angenommen und die Figur in die Standards aufgenommen.