Das Repertoire ist eine Liste von Tänzen, die vom Round Dance Council der ECTA zusammengestellt wird. Es ist als Richtschnur sowohl für die Programmgestaltung als auch für die Durchführung von Classes gedacht. Das Repertoire ist nur im Einzugsbereich der ECTA, d.h. in Europa bzw. im Wesentlichen in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern bekannt und von Bedeutung.

Entstehung und Geschichte

Vor der Einführung des Repertoires hatte jeder Cuer seine eigenen Tänze und Musiken und es kam sehr oft vor, dass selbst vermeintlich leichte Tänze auf den Veranstaltungen nochmals gelehrt werden mussten, da sie nicht von allen Tänzern aus dem Stegreif getanzt werden konnten. Eine der ersten Aufgaben des RD Councils war es daher, eine für alle verbindliche Liste von Tänzen zu erstellen. Das RD Council bat die Clubcuer, eine Liste der 10 beliebtesten Tänze jedes Clubs zu erstellen, woraus dann das allgemeinverbindliche Repertoire gebildet wurde. Seine Bedeutung hat sich im Laufe der Zeit verschoben. Früher wurden hauptsächlich komplette Tänze gelehrt, so dass die Tänzer unbekannte Figurenkombinationen schlechter umsetzen konnten. Heutzutage liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der einzelnen Figuren, was die Umsetzung einer unbekannten Figurenkombination erheblich erleichtert. Somit ist die Beherrschung des Repertoires nicht mehr so grundlegend, da die Tänzer nun um einiges leichter die Vielzahl an Tänzen außerhalb des Repertoires auch ohne einen Workshop tanzen können.

In den Anfangszeiten des Repertoires umfasste es ungefähr 60 Tänze, von denen 90% Two Steps waren. Die einzige Rumba, „Rumba Maria“ war eigentlich ebenfalls ein Two Step. Es gab 3 Cha Chas: „Millionaire“, „Let Your Love Flow“ und „Folsom Prison Blues“. Diese enthielten jedoch nur 4 echte Cha Cha-Figuren (Basic, Sand Step, Flirtation Chase und Cha Cha Box), alle anderen wurden als Two Step ausgecuet. Der einzige Jive war „Green Door“ und enthielt nur „Jitterbug“ als einzige Jive-Figur, die auch zudem mit Balances gecuet wurde. Bei den Foxtrot-Tänzen wurden die Cues als Two Step angesagt. Die Anzahl an Repertoiretänzen stieg seitdem stetig, so dass sich Anfang 2002 193 Tänze im Repertoire befanden, die sich wie folgt aufgliederten: Phase II – 87 Tänze, Phase III – 35 Tänze, Phase IV – 45 Tänze, Phase V – 21 Tänze und Phase VI – 5 Tänze.

Wahl von neuen Tänzen

Das ECTA RD Council ist für die Pflege des Repertoires und die Wahl neuer Tänze verantwortlich. Um in das Repertoire aufgenommen zu werden, muss ein Tanz auf einer von der ECTA gesponsorten Veranstaltung, also dem Round Dance Festival oder einer Jamboree unterrichtet werden. Welche Tänze unterrichtet und damit in das Repertoire aufgenommen werden sollen, wird von den anwesenden aktiven Cuern auf dem Round Dance Council abgestimmt, da auf jedem Treffen die Workshops für die nächste ECTA/EAASDC-Veranstaltung gewählt werden. Für jede Phase, in der ein Workshop angeboten wird, kann jeder Cuer Vorschläge einreichen. Es werden Tänze für die Phasen II, III/IV und V/VI gesucht. Nachdem alle vorgeschlagenen Tänze vorgestellt wurden, wählt das Council die Tänze für das nächste Jamboree. Nachdem ein Tanz auf einer Jamboree unterrichtet wurde, ist er als Experimental ein Jahr im Repertoire aufgenommen und soll in dieser Zeitspanne von den Cuern in ihren Clubs erprobt werden. Nach einem Jahr wird darüber abgestimmmt, ob dieser Tanz dauerhaft ins Repertoire aufgenommen wird oder nicht.

Abwahl von Tänzen

Erhält ein Experimental bei der Abstimmung keine Mehrheit, so wird er nicht ins Repertoire aufgenommen. Gründe für eine Abwahl können sein, dass es sich um einen „Trend“-Tanz oder eine „Trend“-Musik handelte, an der man sich relativ schnell satt hörte, oder dass die Choreographie des Tanzes für die angedachte Zielgruppe nicht geeignet war. Desweiteren kann es passieren, dass die Tänzer den neuen Tanz einfach nicht mögen. Alle paar Jahre sichtet das RD Council das gesamte bestehende Repertoire. Tänze werden abgewählt, da sie aus oben genannten Gründen nicht mehr Bestandteil des Repertoires bleiben sollen oder aufgrund zunehmender Unbeliebtheit kaum noch gecuet werden, da sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

aktuelle Änderungen

neu im Repertoire: