Reverse Turn

Aus Round Dance Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Reverse Turn ist eine nach links drehende Figur im Foxtrot (Slowfox).

Definition nach Roundalab

Herr
fwd trn, -, sd trn, bk;
bk trn, -, sd & fwd, fwd;
Dame
bk, -, cl trn, fwd;
fwd trn, -, sd, bk;

Erklärung (in Anlehnung an Roundalab)

Herr
(Gerader breitspuriger) Schritt mit Links nach vorne wobei mit dem Körper bereits eine Linksdrehung eingeleitet wird, -, (mit gesamter rechter Körperseite und Fuß/Bein um die Dame herumschwingen) die Drehung fortführen und mit Rechts zur Seite, in der Closed Position mit Links einen (geraden breitspurigen) Rückwärtsschritt in Richtung LOD;
(gerader) Rückwärtsschritt mit Rechts nach hinten in Richtung LOD mit dem Körper weiter drehen, -, mit Links seitlich vorwärts in Richtung DLW dabei weiter linksherum drehen, mit Links seitlich und etwas vorwärts in Richtung DLW um in Banjo Position zu enden;
Dame
(Gerader breitspuriger) Rückwärtsschritt mit Rechts und dabei im Körper eine Linksdrehung einleiten, -, den linken Fuß mit einer Fersendrehung neben rechts schließen und nach links drehen (Drehung erfolgt im Wesentlichen auf dem hinteren Teil des rechten Fußes, das Gewicht wird nach der Drehung auf Links verlagert, das Gewicht läuft von hinten durch den Fuß nach vorne), mit Rechts nach vorwärts in der oder zur Closed Position;
mit Links einen geraden Schritt vorwärts und dabei mit dem Körper weiter die Linksdrehung fortführen, -, mit Rechts einen Seitschritt in Richtung DLW (der Fuß richtet sich dabei mit der Ferse in etwa Richtung DLW aus), mit Links einen geraden Schritt rückwärts in Richtung DLW um in Banjo Position zu enden;
Hinweise zur Ausführung der Figur
Startet in der Closed Position oder Banjo Position, geht am Ende des ersten Taktes zur Closed Position und zur Banjo Position am Ende von Takt 2.
Gelegentlich wird die Endposition auch als Contra Banjo Position bezeichnet. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass eine Banjo Position im Foxtrot (zumindest ab Phase IV) immer eine Contra Body Movement Position (CBMP) ist.
Beginnt normalerweise DLC und endet DLW.
Vor dem ersten Schritt wird abgesenkt (d.h. ins Knie gegangen).
Es hilft, wenn der Herr und mit ihm die Dame, den ersten Schritt besonders breitspurig setzt.
Beim ersten Schritt sollte ein beliebter Fehler vermieden werden: der Herr darf nicht seinen Fuß mit dem ersten Schritt schon nach links orientieren um die Drehung einzuleiten (Fuß ausdrehen), sondern er soll den Fuß gerade setzen! (Andernfalls wird er die Dame bei der Drehung verlieren.)
Da die Dame eine Fersendrehung auf den zweiten Schritt machen soll, muss der Herr dies einleiten, indem er schon früh, also mit dem ersten Schritt hebt (d.h. das Bein streckt, aber nicht durchdrückt).
Die Dame hält während der gesamten Figur den Kopf geschlossen (d.h. nach links orientiert).
Um in Banjo Position zu enden, muss der Herr die Schulterführung einsetzen. Er setzt den letzten Schritt mit Rechts, gleichzeitig muss seine linke Schulter/Seite nach vorne Schwingen

Links