STEP

This Page in English

STEP ist die Abkürzung für Structured Teaching and Education Program.

STEP ist das zentrale Kernstück des Ausbildungsprogramms der ECTA für Tänzer. Die zur Zeit gültige Fassung ist vom November 2019.

STEP ist ein Leitfaden der ECTA für die Ausbildung von Anfängern im Round Dance. Es bietet Cuern eine mittlerweile bewährte Grundlage zur Durchführung von Kursen in einer strukturierten und überregional abgestimmten Weise, macht dadurch den Kenntnisstand verschiedener Lerngruppen auf einfache Art vergleichbar und ermöglicht so gemeinsame Tanzveranstaltungen.

STEP wurde von ECTA Cuern erarbeitet und vom Round Dance Council der ECTA als Empfehlung für die Ausbildung von Tänzern verabschiedet (erste Fassung Level A 2009, aktuelle Fassung Level A-C von 2019).

Grundlage sind die Figuren/Definitionen aus den ROUNDALAB (RAL) Handbüchern. STEP ist kein Ersatz für das RAL Phasensystem. Die Einteilung von Figuren und Tänzen im Phasensystem bleibt unberührt und soll auch weiterhin verwendet werden. Nach Änderungen in RAL wird STEP bei Bedarf angepasst.

STEP bietet eine Auswahl von Figuren, eingeteilt in eine Abfolge von drei Ausbildungsstufen, genannt Level A, B und C. Die drei Lehrabschnitte haben die Form einer Liste, in der die zu unterrichtenden Schritte, Figuren und Begriffe aufgeführt sind.

Der Umfang der Rhythmen und Figuren ist vorgegeben, eine Teaching-Reihenfolge für die Figuren ist vorgeschlagen, aber nicht zwingend festgelegt. Dadurch werden überschaubare Lerneinheiten definiert, die dem Teacher aber genügend Spielraum für individuelles Vorgehen lassen.

STEP Level A umfasst etwa 100 Figuren aus den Rhythmen Two Step, Walzer, Cha Cha Cha und Rumba. Level B enthält weitere rund 60 Figuren dieser Rhythmen und zusätzlich Jive. In Level C kommen weitere Schritte sowie der Rhythmus Foxtrot dazu.

Für die Ausbildung über das STEP Level C hinaus ist geplant, für jeden Rhythmus eine Empfehlung für eine Teachingreihenfolge von aufeinander aufbauenden Tänzen zu erarbeiten.

Hauptziele von STEP

• Fundierte Ausbildung neuer Tänzer
  • Anfängern frühe Erfolgserlebnisse ermöglichen
durch erreichbare Zwischenziele und Fokus auf das Wesentliche
  • Unterstützung der Cuer bei Planung und Durchführung des Unterrichts
  • Ermöglichung gemeinsamer Tanzveranstaltungen mehrerer Lerngruppen
  • Vereinfachte und verbesserte Zusammenarbeit der Cuer
auch über Regionen hinweg
  • Modernisierung der Ausbildung durch Erweiterung des Angebots um zeitgemäße Musik und Choreographien

Die STEP Unterlagen für Level A, B und C können in Form von pdf Dokumenten von der ECTA-Webseite Seite heruntergeladen werden.

Anregungen, Kritik und Wünsche können an das STEP Komitee geschickt werden.

Weitere Informationen im Zusammenhang mit STEP:

• Entstehung von STEP enthält Vorüberlegungen, Konzeption und die Entstehungsgeschichte von STEP
  • Zuständig für ggf. nötige Überarbeitungen oder Anpassungen des STEP Programms ist das STEP Komitee
  • Für das Unterrichten im Anschluss und aufbauend auf STEP stellt die ECTA Teachinglisten für einzelnen Rhythmen zur Verfügung (werden zur Zeit noch erabeitet).

Level A

Level B

Level C

Tänze: Informationen zu Tänzen zum STEP Level siehe hier: