Square Dance

Square Dance ist eine Tanzart, die aus historischen Gründen eng mit dem Round Dance verbunden ist.

Beim Square Dance tanzen immer vier Paare zusammen in einem so genannten Square. Dabei setzen sie die Figurenansagen (Calls) des Callers gemeinsam um. Dem Square und Round Dance ist gemeinsam, dass bei beiden Tanzarten die Tänzer auf eine Ansage hin die Figuren ausführen. Allerdings sind die Figuren im Square Dance ganz andere als beim Round Dance.

Historische Verbindung zwischen Round und Square Dance

Über eine lange Zeit hinweg wurde Square und Round Dance in den USA und in Deutschland von demselben Personenkreis zu denselben Gelegenheiten getanzt. Es gab und gibt gemischte Veranstaltungen auf denen beide Tanzarten im Wechsel angeboten wird. Square und Round Dance sind nach dem zweiten Weltkrieg gemeinsam nach Deutschland gebracht worden. Im letzten Jahrzehnt haben sich beide Tanzarten stark weiterentwickelt, so dass Tänzer, die ursprünglich beide Tanzarten pflegten, sich ganz auf eine der beiden Tanzarten konzentrierten. Mittlerweile gibt es viele Veranstaltungen mit einem reinen Square Dance oder einem reinen Round Dance Programm.

Die fortschreitende Ablösung des Round Dance vom Square Dance zeigt sich auch in der Tanzkleidung. Während noch vor ein paar Jahren Square wie Round Dancer die traditionelle Tanzkleidung des Square Dance trugen (Damen mit bunten Röcken und Petticoats, die Männer mit Hemden, die oft im Westernstil sind), gehen jetzt immer mehr Round Dancer zu einer petticoatfreien Abendgaderobe über. Die Herren tragen zunehmend auch Krawatte. Im Square Dance trägt man weiterhin die traditionelle Square Dance Kleidung.

Neben der historischen Verbindung besteht in Deutschland weiterhin eine organisatorische Verbindung: Die meisten Round Dance Clubs sind mit den Square Dance Clubs zusammen in dem gemeinsamen Dachverband EAASDC organisiert. Auch die Square Dance Caller und Round Dance Cuer haben in Deutschland eine gemeinsame Organisation, die ECTA. Außerdem gibt es noch viele Tänzer und Cuer, die weiterhin die traditionelle Verbindung zwischen Square und Round Dance erhalten wollen und als Tänzer beide Tanzarten pflegen.