Tanztreff

Aus Round Dance Wiki
Version vom 18. November 2010, 18:56 Uhr von Sk (Diskussion | Beiträge) (23 Versionen: Initialimport)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tanztreffs sind zwanglose Treffen mehrerer Round Dance Clubs mit dem Ziel, den Tänzern und den Classmitgliedern mehr Tanz- und Übungszeit zu geben. Das erste Tanztreff fand am 1. 7. 1995 in Hannover statt. Hier trafen sich vier norddeutsche Round Dance-Clubs, die normalerweise wenig Gelegenheit haben, andere Clubs oder Veranstaltungen in der Nähe zu besuchen oder andere Cuer zu hören. Dirk Dreyer hat das erste Tanztreff bei den Sweet Cherries initiiert.

Die Philosophie des Tanztreffs ist es, mit wenig Aufwand und Kosten, möglichst viel Tanzzeit für die Tänzer zu organisieren. Der veranstaltende Club stellt den Raum, die Anlage und Kaffee und Tee. Die Teilnehmenden Clubs bringen Tänzer, Class und Cuer mit. Alle anwesenden Cuer cuen abwechselnd. Nachwuchs-Cuer haben hier die Gelegenheit, Bühnenerfahrung zu sammeln! Jeder Teilnehmer bringt etwas für das Kuchen- oder Abendbüffett mit. Anders als bei einem Special Dance gibt es weder einen bezahlten Gastcuer noch einen Workshop. Das Tanzlevel wird bewusst so gewählt, dass möglichst alle Tänzer (auch die Classmitglieder - die ausdrücklich willkommen sind -) viel zum Tanzen kommen. Eintritt wird nicht genommen, da es sich um keine kommerzielle Veranstaltung handelt. Es gibt nur einen Umlagebeitrag für die GEMA. Die Tanztreffs leben vom Engagement der veranstaltenden Clubs! Traditionell wechseln sich die teilnehmenden Clubs mit der Organisation ab.

Entstehungsgeschichte

Die ursprüngliche Idee war, den Mitgliedern der Sweet Cherries und insbesondere auch der Class eine Gelegenheit zu geben, auf ihrem Niveau Tanzen zu üben. Bis dahin gab es im Norden lediglich einige Special Dances: Das Norddeutsche Round Dance-Treffen der Butterflies in Hamburg, das Hop-A-Round der Cross Country Hoppers in Norderstedt und das Rounds-around-the-Clock der High Noons in Köln. Diese Veranstaltungen waren für damalige Verhältnisse hochphasig und boten stets einen anspruchsvollen Workshop, der sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Das Tanztreff sollte dagegen eine Veranstaltung sein, auf der man sich locker treffen und gemeinsam miteinander tanzen konnte, ohne erst lernen zu müssen. Das Ganze sollte für den Club mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein und nach Möglichkeit nichts kosten. Deshalb verzichtete man auf das auf Special Dances übliche Büffett und bat die Gäste, sich ihre Verpflegung selbst mitzubringen. So konnte man den Aufwand für die Verpflegung gering halten. Diese Variante der Organisation war neu, da bei einem Special in Norddeutschland der gastgebende Club stets auch für die Verpflegung sorgte. Das Tanztreff war darüber hinaus ohne festes Programm geplant. Lediglich eine Kaffeepause und eine Afterparty waren vorgesehen.

Zum ersten Tanztreff kam von der Class der Sweet Cherries nur ein einziger Teilnehmer und auch keiner der etablierten Cuer (der Sweet Cherries). Die angereisten Tänzer anderer Clubs waren vom Tanztreff begeistert und gleich zwei Clubs - die Butterflies Hamburg und die Sailor Shuffles Bremen - wollten die Idee aufgreifen und das nächste Tanztreff organisieren. So gab es noch während der Kaffeepause bereits einen Wettlauf um die Ausrichtung des nächsten Tanztreffs! Am Ende setzte sich Hamburg durch und lud gleich zum nächsten Tanztreff ein, welches dann in Hamburg im November 1995 stattfand.

Nachdem das Tanztreff im Norden so erfolgreich war, haben auch einige Clubs im Süden diese Idee übernommen. Das erste Süddeutsche Tanztreff wurde auf Initiative von Elke Neumaier von den Survivors Stuttgart organisiert. Martin Prüfer ist der Ansprechpartner für die Terminabstimmungen des Tanztreffs Süd.

Tanztreff Nord

Seit die Sweet Cherries 1995 das erste Tanztreff ausrichteten, wird es bis heute kontinuierlich fortgeführt. Folgende Clubs beteiligen sich an der Organisation des Tanztreffs Nord: Sweet Cherries (Hannover), Butterflies (Hamburg), Key Porters (Bremen), Strolling Feet (Braunschweig), Port Promenaders (Bremerhaven), Lucky Lariats (Bielefeld), Sailor Shuffles (Bremen) und Dancing Seagulls (Emden). Eine Liste der Tanztreffs Nord findet man unter:

Tanztreff Süd

  • 1. Treff 13. Apr 2002, Stuttgart, Survivors
  • 2. Treff 19.Okt 2002, Untereichingen, Staufen Knights
  • 3. Treff 29. Mrz 2003, Feldmoching, Tamara Twirlers
  • 4. Treff 18. Okt 2003, Karlsruhe, Fancy Fan
  • 5. Treff 28 Feb 2004, Augsburg, Yellow Rose
  • 6. Treff 25. Sept 2004, Ehingen, Susi Q's
  • 7. Treff 7. Mai 2005, Mannheim, Rounds 2000
  • 8. Treff 22. Okt 2005, München, Dancing Dragons
  • 9. Treff 29. Apr 2006, Schwäbisch Sweethearts
  • 10. Treff 21. Okt 2006, Eislingen, Chickendales
  • 11. Treff 21. Apr 2007, Stuttgart, Survivors
  • 12. Treff 20. Okt 2007, Karlsruhe, Fancy Fan
  • 13. Treff 9. Mrz 2008, Mannheim, Rhythm Rounds
  • 14. Treff 11. Okt 2008, Taufkirchen, Dancing Dragons

Links