Twostep

Twostep ist einer der Rhythmen beim Round Dance.

Charakter der Musik und des Tanzes

Twostep hat den Grundrhythmus Quick-Quick-Slow. Charakteristisch für den Twostep ist der Grundschritt (Forward Twostep), der im Volkstanz auch als Wechselschritt bekannt ist. Allerdings weisen die verschiedenen Twostepfiguren eine Reihe von unterschiedlichen Rhythmus-Mustern auf, die sich laufend abwechseln. Obwohl kaum Tanztechnik erforderlich ist, um Twostep korrekt ausführen zu können, macht dieser häufige Wechsel der Rhythmusmuster Twostep für Anfänger nicht eben leicht zu lernen. Typische Rhythmusmuster für verschiedene Twostep-Figuren sind Quick-Quick-Slow, Quick-Quick-Quick-Quick, Slow-Slow und Slow-Slow-Slow-Slow.

Twostep-Musik hat einen 4/4-Takt. Häufig wird Twostep zu Country-Liedern getanzt.

Schritte und Figuren

Der Two Step erstreckt sich über die Phasen I bis III. Die Phase I enthält hauptsächlich Einzelschritte sowie die grundlegenden Figuren, wie z.B. Box und Varianten des Two Step-Grundschritts. In der Phase II ist der Großteil der Figuren enthalten. In der kleinen Gruppe der Phase III befinden sich auch Figuren, die aus anderen Rhythmen importiert wurden:

Desweiteren noch Figuren mit komplizierteren Aufbau:

Entstehung

Twostep im Round Dance

Der Twostep lässt sich weder den Standard- noch den Lateinrhythmen zuordnen. Er stellt also gewissermaßen ein Sondergut des Round Dance dar, das es nicht im Gesellschaftstanz gibt. Früher gab es im Round Dance nur Twostep, Walzer und später Cha Cha. Daher stellt Twostep auch heute noch einen der Grundrhythmen des Round Dance dar und wird traditionell als wichtiger Bestandteil einer Round Dance Class angesehen.

Materialien für Cuer

Die ECTA hat im Rahmen des ECTA-Repertoires eine Teachingliste erarbeitet. Sie soll zur Vereinheitlichung des in einer RD-Class vermittelten Stoffs führen, zu kürzeren Classes und zu einem Tanzlevel (in Ermangelung eines besseren Namens A genannt), der den graduierten Tänzern schnell ein erfolgreiches Tanzen auch außerhalb des Clubs ermöglicht.

Im ersten Level A enthält die Teaching-Liste in den Rhythmen Cha Cha, Rumba, Walzer und Two Step zwischen 23 und 32 Figuren pro Rhythmus in einer vorgeschlagenen Teaching-Reihenfolge. Außerdem gibt es eine Liste von allgemeinen Begriffen, die damit eingeführt werden sollen.

Literatur und Quellen

• Völkl, Klaus : Twostep: Lehrbuch in deutsch. - 1. Aufl. - München: VB-Verl., 1995. - 387 S. : Ill. - 19,50 Euro