Sole Tap

Eine Jive-Figur, erstmals definiert 2012.

Definition nach Roundalab

Herr oder Dame
rk apt, rec, fwd trn, tap; sd/cl, sd trn,

Erklärung in Anlehnung an Roundalab

Rock apart mit Links,
recover mit Rechts,
vorwärts mit Links Richtung Partner, dabei ¼ nach rechts drehen, so dass man Seite an Seite steht,
das rechte Bein anwinkeln, so dass die rechte Sohle des Herrn die linke Sohle der Dame hinter dem (linken) Standbein berührt (Tap);
seitwärts mit Rechts / Links schließen,
seitwärts mit Rechts, dabei ¼ nach links drehen, um wieder face to face zum Partner zu stehen.
Dame
Rock apart mit Rechts,
recover mit Links,
vorwärts mit Rechts Richtung Partner, dabei ¼ nach links drehen, so dass man Seite an Seite steht,
das linke Bein anwinkeln, so dass die linke Sohle der Dame die rechte Sohle des Herrn hinter dem (rechten) Standbein berührt;
seitwärts mit Links / Rechts schließen,
seitwärts mit Links, dabei ¼ nach rechts drehen, um wieder face to face zum Partner zu stehen.
Hinweise
Startet facing Partner, die Leadhände bleiben während der gesamten Figur gefasst.
Die Bewegungen von Dame und Herr sind spiegelgleich.
Die Tänzer können den freien Arm heben und senken, während sie die Sohlen aneinander halten.

Choreographien mit Sole Tap

• Cherry Hill Park (Filardo, JV V+2+1)
  • Cool Yule (Goss, JV V)
  • Midnight in Austin Texas (Filardo, JV IV+2+1)
  • Ruby Baby (Woodruff, JV V+1)
  • Slow Shag (Easterday, Slow Swing, IV) - aus dem Jahr 2000, möglicherweise die erste Choreographie, die diese Figur verwendet.