Don Williams

Aus Round Dance Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Don Williams (* 27. Mai 1939 in Floydada, Texas) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger. Der großgewachsene Texaner - der "Gentle Giant" - wurde vor allem mit seiner warmen, tiefen Stimme bekannt.

Don Williams begann bereits als Kind Gitarre zu spielen. 1964 gründete er seine erste Band „Pozo-Seco Singers“, die eine Mischung aus Folk und Pop spielte. Ein Jahr später hatten sie mit „Time“ einen ersten Hit. Nach einigen weiteren kleineren Erfolgen löste sich die Gruppe 1971 auf. Williams arbeitete eine Zeit lang als Songwriter. 1973 spielte er sein erstes eigenes Album ein: „Don Williams Volume I“. Eine kurz zuvor veröffentlichte erste Single verkaufte sich nur schlecht, aber bereits seine zweite, „The Shelter Of Your Eyes“, konnte sich in der Country-Hitparade platzieren. 1975 erreichte er mit „We Should Be Together“ Position 5. Dies war der Durchbruch für seine Karriere. Nur wenige verkauften in den siebziger Jahren mehr Platten als er. Don Williams füllte die Lücke, die der frühe Tod von Jim Reeves gerissen hatte. Mit Songs wie „Amanda“ (1973), „Some Broken Hearts Never Mend“ (1977), „Tulsa Time“ (1978) oder „I Believe In You“ (1980) eroberte er weltweit Spitzenpositionen in den Hitparaden. Besonders erfolgreich war er in England, wo er 1978 die Alben-Bestsellerlisten anführte und 1976 mit „I Recall A Gipsy Woman“ einen Single-Hit hatte. 1978 trat er zusammen mit Eric Clapton, der sich selbst als Don Williams Fan bezeichnete, bei einem Konzert auf. Williams spielte ihm den Titel „Tulsa Time“ vor und Clapton war so begeistert, dass sie den Song wenig später zusammen im Studio einspielten. „Tulsa Time“ erreichte die Spitzenposition der US Country Charts und wurde schließlich zur Single des Jahres gekürt. 1978 gewann er den CMA Award Country Vocalist Of The Year. 1982 konnte die Single „Listen To The Radio“ bei Erscheinen Platz 3 der Country Charts belegen und wurde mit den Jahren zu einer oft gespielten Radio-Hymne. Williams Erfolgssträhne hielt auch in den achtziger Jahren an.

Aufgrund von verstärkten gesundheitlichen Problemen zog er sich Ende der 80er jedoch mehr und mehr zurück, tritt aber noch bei verschiedenen Country Veranstaltungen in den USA auf. Seinen letzten Hiterfolg hatte er 1992 mit „Lord Have Mercy On A Country Boy“. Alles in allem gesehen war Don Williams in den Popcharts in England und in Deutschland wesentlich erfolgreicher als in den USA. Williams konnte insgesamt 17 Nummer-Eins-Hits in den Billboard Country Charts platzieren. In die US-Pop-Charts schaffte es hingegen nur der Titel „I Believe In You“ (1980) mit der Höchstposition 24.

Eine (notwendigerweise unvollständige) Liste seiner Hits mit Platzierungen in den US-Country-Charts und soweit bekannt mit Round Dance Choreographien:

Song Jahr Choreo
Amanda 1973, Platz 33 Koozer, WZ II
Come Early Morning 1973, Platz 12 Koozer, TS II; Kropf, TS III
I Wouldn't Want To Live If You Didn't Love Me 1974, Platz 1
(Turn Out the Light And) Love Me Tonight 1975, Platz 1 Knight, TS II+1
You're My Best Friend 1975, Platz 1 Callen, TS II+2; Young, TS II+1; Woodruff, FT IV+2
Say It Again 1976, Platz 1 Woolcock, TS II+1; Wacker, TS III
She Never Knew Me 1976, Platz 2 Young, WZ III+1
Till The Rivers All Run Dry 1976, Platz 1
I'm Just A Country Boy 1977, Platz 1
Some Broken Hearts Never Mend 1977, Platz 1 Paull, TS II+2; Decker, CH III; Young, CH III+1
I'll Forgive But I'll Never Forget 1977 (Rückseite von Some Broken Hearts Never Mend) Woodruff, WZ IV
I've Got A Winner In You 1978, Platz 7 Kline, TS II
It Must Be Love 1979, Platz 1
Lay Down Beside Me 1979, Platz 3 Labau, WZ II
Tulsa Time 1979, Platz 1 Seurer, CH III
I Believe In You 1980, Platz 1; Platz 24 (Pop)
Love Me Over Again 1980, Platz 1
Falling Again 1981, Platz 6
I Keep Putting Off Getting Over You 1980 (Rückseite von Falling Again) Völkl, TS II
Lord, I Hope This Day Is Good 1982, Platz 1
Mistakes 1982, Platz 3 Eddins, CH III
If Hollywood Don't Need You 1983, Platz 1
Love Is On A Roll 1983, Platz 1
Stay Young 1983, Platz 1 Sikorsky, TS II+1
That's The Thing About Love 1984, Platz 1 Hattrick, JV IV
Heartbeat In The Darkness 1986, Platz 1
Another Place, Another Time 1988, Platz 5 Speranzo, TS II+1
Come A Little Closer 1990 Woodruff, TS-CH III
Lay Down Sally 1995 DeMaine, TS; Stockfeder, CH III
My Rifle, My Pony And Me 1995 Young, TS II
Wonderful Tonight 2004 Labau, BL III
Years From Now 2004 Labau, WZ II; Lewis, WZ II; Chadd, WZ III; Francis, WZ III+1

Links