Timing

Timing ist die zeitliche im Einklang mit dem Rhythmus oder Takt der Musik koordinierte Ausführung von Schritten und Aktionen sowie auch die kodierte Angabe, wie die zeitliche Ausführung der Schritte und Aktionen in Relation zur Musik zu erfolgen hat.

In den meisten Rhythmen (z.B. Twostep, Foxtrot, Rumba) verwendet man zur Kodierung des Timings die Angabe von Quick-Schritten (Q), die in ihrer zeitlichen Ausführung einem Taktteil oder Beat entprechen, und Slow-Schritten (S), die in ihrer zeitlichen Auführung zwei Taktteilen oder zwei Beats der Musik entsprechen. Beispiele:

In anderen Rhythmen (Walzer) spricht man nicht von Quick- und Slowschritten, sondern man gibt das Timing in gezählten Schritten an:

• Walzer
    • Waltz Box: 123 123

Wird ein Taktteil (Beat) auf zwei Schritte aufgeteilt, so wird das durch ein & kodiert. Das & nimmt die Hälfte der Zeit des unmittelbar des vorhergehenden Taktteils in Anspruch und reduziert damit die vorgenannte Kodierung um einen halben Taktteil. Beispiele:

• Walzer
    • Chasse: 12&3;