Phase

Um Round Dance Schritte und Choreographien grob nach ihrer Schwierigkeit einstufen zu können hat Roundalab 19... das so genannte Phase Rating System eingeführt. In diesem System werden alle in den Roundalab Standards erfassten Schritte, Positionen und Figuren der einzelnen Rhythmen sechs Phasen von I bis VI zugeordnet. Dabei ist Phase VI die höchste und schwierigste Phase. In Phase I werden hauptsächlich Aktionen und Einzelschritte, aber auch einige grundlegende Figuren definiert. Je nach vermeintlicher Schwierigkeit der einzelnen Rhythmen wurden die ersten Figuren eines Rhythmus einer bestimmten Phase zugeordnet. Da zu Beginn des Round Dance vor allem Twosteps und Walzer gab und in den Anfängerkursen immer diese Rhythmen gelehrt wurden, beginnen Twostep und Walzer in Phase I bzw. II, andere, ebenfalls grundlegende Rhythmen wie Cha Cha und Rumba jedoch erst in Phase III. So spiegelt die heutige Phaseneinteilung teilweise auch die historische Entwicklung des Round Dance wieder.

Rhythmen sortiert nach den Phasen, in denen die ersten Schritte dieser Rhythmen beschrieben sind:

Beginnend in Phase I:

Beginnend in Phase III:

Beginnend in Phase IV:

bisher nicht im Phasensystem erfasst:

Einteilung von Tänzen in Phasen

Nach den enthaltenen Figuren, werden auch Tänze einzelnen Phasen zugeordnet. Ein Tanz wird der Phase zugeordnet, aus der seine schwierigsten Figuren stammen, wenn der Tanz mindestens drei Figuren dieser Phase enthält. Ein Tanz der mehrere Figuren aus der Phase IV, aber keine Figuren der Phase V enthält, wird also der Phase IV zugeordnet. Ein Tanz darf bis zu zwei Figuren der nächsthöheren Phase enthalten, ohne dass er hochgestuft wird. Ein Tanz mit mehreren Phase IV-Figuren und zwei Phase V-Figuren, bleibt also immer noch der Phase IV zugeordnet, die Zahl der Figuren aus der nächsthöheren Phase (in diesem Beispiel der Phase V) werden als +1 bzw. hier als +2 der Grundphase hinzugefügt. Ein Tanz mit der Phasenangabe IV+2 enthält also nur Figuren der Phasen I-IV und zwei Figuren der Phase V. Ein Tanz der nur Figuren aus der Phase I-IV enthält aber eine Figur aus der Phase VI wird dagegen der Phase V+1 zugeschlagen, weil die Phase-VI-Figur den gesamten Tanz auf Phase V hochstuft.

Figuren, die nicht im Phasensystem von Roundalab erfasst sind werden meist mit einem zweiten + angehängt, so dass es z.B. Tänze mit den Phasenangaben IV+0+1 gibt oder IV+2+1.

Auf Cuesheets und Fineprints wird die Phase eines Tanzes normalerweise mit angegeben. Außerdem sollen die Figuren, die mit + angehängt werden, ebenfalls zur Orientierung mit genannt werden. Dies ist jedoch in der Cuesheet-Praxis nicht immer der Fall.

Auch das ECTA-Repertoire bedient sich der Phaseneinteilung von Roundalab.

Aktualisierung der Standards und Phaseneinteilung durch Roundalab

Kann jemand bitte mal das Verfahren beschreiben? Gibt es dazu Quellen?

Auflistung der Figuren nach Phasen

Links und Quellen